Vita

Angela Eßer wurde in Krefeld geboren, studierte Theaterwissenschaft und war als pädagogische Mitarbeiterin bei der VHS München und am Theater tätig. Neben diversen Schreibworkshops gibt sie des Weiteren Kochseminare, in denen die Ess- und Trinkvorlieben von berühmten PrivatdetektivInnen und KommissarInnen aus der Kriminalliteratur aufgedeckt werden. Sie ist Initiatorin von ‚Bloody Cover’, des bundesweiten „Krimitags“, Organisatorin von Krimifestivals, Moderatorin, Autorin diverser Kurzkrimis, sowie Herausgeberin von mittlerweile über zwanzig Krimi-Anthologien. 

2002
Zusammen mit vielen Münchner Krimiautor*innen organisierte sie die CRIMINALE 2002 in München. Von ihr stammt auch das Logo mit dem berühmten „M“. Zudem wird zum ersten Mal der von ihr initiierte BLOODY COVER-Preis im Münchner Gasteig verliehen.

2001
gibt sie ihre erste erfolgreiche Krimi-Anthologie heraus „Wein&Leichen“.
Kurz darauf folgen „Wein& …noch mehr Leichen“ und
bis 2020 insgesamt über 20 Anthologien.

2003-2009
Zusammen mit Till Bastian, Andreas Hoh, Andreas Mäkler und Sabine Thomas hebt sie das „Krimifestival München“ aus der Taufe und ist bis 2009 Mit-Organisatorin. Auch das bis heute bestehende Logo stammt von ihr.

Von 2005 – 2012 war sie Sprecherin des SYNDIKATs, der Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur und initiiert den bis heute rund um den 8. Dezember, dem Todestag von Friedrich Glauser, stattfindenden KRIMITAG.

2010
Ihre Geschichte „6 Uhr 23 – Guten Morgen München“ aus der Anthologie München blutrot wurde nominiert für den Friedrich-Glauser-Preis 2010 – Sparte Kurzkrimi.

2011
Im November 2011 gründete sie gemeinsam mit der Bestsellerautorin Nina George die Initiative „JA zum Urheberrecht“.
Nähere Infos unter www.ja-zum-urheberrecht.de

Von 2014-2018 organisierte sie die CRIMINALE, das größte deutschsprachige Krimifestival.

2015
wurde ihre „Menüthek: Krimi“ wurde mit dem österreichischen Kochbuchpreis 
‚Prix Culinaire‘ ausgezeichnet.

2018
erhielt sie das Krimistipendium „Tatort Töwerland“ auf Juist.

Im März 2020
erschien ihre aktuelle Krimi-Anthologie „Mords-Töwerland“.

2021
wurde ihr in Würdigung ihres bereits zwei Jahrzehnte andauernden, herausragenden Engagements im Bereich der deutschsprachigen Kriminalliteratur der FRIEDRICH-GLAUSER-EHRENPREIS vom SYNDIKAT e.V. zuerkannt.